Filmsuche

19 Jan

Ihr Lieben.

Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen habe, habe ich dieses Jahr das Projekt „365 movies in 365 days“ am Laufen.
Und deswegen brauche ich Filmtipps!

Ich brauche folgende Kategorien:

  • Trilogien (auch Dilogien, Tetralogien, etc.)
  • Filme vor 1980
  • Filme zwischen 1980-1990
  • Filme aus den 90ern
  • Filme zwischen 2000-2010
  • und Filme ab 2010

Genre ziemlich egal. Hauptsache Film. (Vorzugsweise keine deutschen & dänischen.)

<3

17 Antworten to “Filmsuche”

  1. eingenickt Januar 19, 2013 um 3:47 pm #

    Kennst du „La Haine“? Ist ein ziemlich toller Film, der auf bedrückende Art und Weise die Lebensumstände von Jugendlichen (Im Mittelpunkt ist ein kleiner Freundeskreis) beschreibt, die in einer Pariser Vorstadt leben. Und zwar zu der Zeit, wo dort Unruhen herrschen. Ich mag ihn sehr, tolle Zitate, top. Wenn du ihn schaust, schreib mir (Hallo, ich bin @eingenickt, wir kennen uns bereits), wie du ihn findest. Grüße.

  2. Slax Januar 19, 2013 um 3:59 pm #

    Trilogien: Der Pate, Matrix, 2x Star Wars, Alien
    Fight Club, Sin City, Requiem for a Dream sind tolle Filme.

    Ansonsten so ziemlich alles von Tarantino, Robert Rodriguez und Darren Aronofsky.

  3. Mindlie Januar 19, 2013 um 4:08 pm #

    Fight Club, Der Pate, Goodfellas, Taxi Driver, Clockwork Orange, Dr. Strangelove, 2001: A Space Odyssey, Pi, Seven, Oldboy, The Pianist, Donnie Darko, The Prestige, Inglorious Basterds, Shutter Island, Intouchables, Black Swan, Requiem for a dream, American Psycho, The Shining, The Shawshank Redemption, Moon.
    Ansonsten ist letterboxd.com sehr gut um Filme zu finden, Reviews zu lesen oder selbst zu schreiben. Auch gut als Filmtagebuch,

  4. Andre Januar 19, 2013 um 4:11 pm #

    Spontan fallen mir 2 Filme ein die nicht oft auf solchen Listen auftauchen :) „Astronaut Farmer“, „The Man Who Wasn’t There“ Trotzdem sehenswert!

  5. Danny Januar 19, 2013 um 4:14 pm #

    „Man from earth“ fehlt noch auf der Liste.

  6. Sven_YO Januar 19, 2013 um 4:15 pm #

    Vor 1980:
    Der müde Tod, Nosferatu, Der blaue Enge, M – Eine Stadt sucht einen Mörder, King Kong und die weiße Frau, Die Nacht des Jägers, Psycho, The Haunting – Bis das Blut gefriert, Help, Monterey Pop, Yellow Submarine, Easy Rider, Michael Kohlhaas – der Rebell“ , Performance, Einer flog über das Kuckucksnest, Lilli Marleen

    Zwischen 1980-1990:
    Rambo, Scarface, Leningrad Cowboys go America, Das schreckliche Mädchen

    Filme aus den 90’ern:
    Matrix, Terminator, Wild at Heart, Mein linker Fuß, Der Club der toten Dichter, Die totale Erinnerung, Pretty Woman, Mars Attacks, Fräulein Smillas Gespür für Schnee, Apollo 13,

    Filme zwischen 2000-2010:
    xMen, The Departed, About Schmidt, Herr der Ringe (ganze Trilogie), Inception, Casino Royale, Batman Begins, Inglourious Basterds, The Man Who Wasn’t There, Inland Empire, The Wrestler, Moon, Das weiße Band, Die Fabelhafte Welt der Amélie, Lost in Translation, Garden State, So finster die Nacht, Inglourious Basterds, District 9

    Filme ab 2010:
    Youth in Revolt, Bitch Slap, Crazy on the outside, Daybreakers, Leap Year, In meinem Himmel, Extraordinary measures, Legion, When in Rome, Frozen, From Paris With Love, Das Gelbe Segel, Gesetz der Strasse

    Das sind wirklich alle Genre, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

  7. Ben Januar 19, 2013 um 5:44 pm #

    Der dritte Mann.

  8. fabianwloch Januar 19, 2013 um 5:58 pm #

    1408, Sinister, The Grey & einer meiner absoluten Lieblingsfilme: The Thing

  9. Roger Januar 19, 2013 um 8:38 pm #

    Was mir noch spontan einfällt: Vor 1980: Stalker von Tarkowski. 1980-1990: Brazil von Terry Gilliam

  10. Bert Januar 19, 2013 um 8:56 pm #

    Meinst du deutsche und dänische Filme oder die filme nicht in deutsch oder dänisch?
    Hab noch „Mein Freund Harvey(1950)“ zu Hause oder die Filme von „Stan Laurel und Oliver Hardy“ – glaub die waren vor 1980 ;-)
    „Midnight Express“ war auch super und die Filme von Monty Pythons!

    lg bert

  11. federflaum Januar 19, 2013 um 11:16 pm #

    Vielleicht hast du die beiden noch nicht gesehen. :)
    Einmal „Alice im Wunderland 1999“ und „Der geheime Garten“.

  12. Tackleman Januar 20, 2013 um 12:29 pm #

    Indiana Jones Trilogie (ohne Teil 4),
    Zurück in die Zukunft Trilogie,
    Ghostbusters 1+2,
    Loriot Pappa Ante Portas,
    Loriot Ödipussi,
    Akira (Anime),
    Ghost in the Shell (Anime),
    Crying Freeman (Anime 4-Teiler),
    Evil Dead 1+2 (Teil 3 = Army of Darkness),
    Braindead (Peter Jackson),
    Total Recall,
    Terminator 1+2,
    Highlander,
    Shining,
    Tron,
    Rambo 1-3,
    Rocky,
    Heavy Metal,
    Planet der Affen (Orig.),
    Das Ding aus einer anderen Welt,
    Das Ding (John Carpenter’s The Thing),
    A Night at the Roxbury,
    und täglich grüßt das Murmeltier,
    Monty Python Filme,

    Schwarz-Weiss:
    Miss Marple Quatrilogie,
    Dracula (1931),
    Citizen Kane,
    Psycho,

    Neuere Filme:
    Cypher,
    Donnie Darko,
    Butterfly Effect (nur Teil 1),
    Zimmer 1408,
    Idiocracy,
    Dredd 3D,
    Daybrakers,
    Bad Santa,
    Hot Fuzz,
    Prestige,
    Frequenzy,
    Limitless,
    Shutter Island,

    Falls mir noch welche einfallen, werden die noch ergänzt.

  13. Popcorn Paranoia Januar 20, 2013 um 12:40 pm #

    Empfehlenswert, weil gerade erst gesehen:
    – Take Shelter
    – Blue Valentine
    – The Kids Are All Right
    – Never Let Me Go
    Dürften alle 2010 oder später sein.

    Und – aus den 90ern und weil es ein schönes Portrait der Stadt ist, in der ich gerade lebe:
    – Gloomy Sunday – Ein Lied von Liebe und Tod

    Viel Spaß :-)

  14. olinolie Januar 20, 2013 um 9:14 pm #

    -Radio Rock Revolution
    -Reindeer Games (läuft in DE auch unter ‚Wild Christmas‘)
    -Spurwechsel
    -Last Man Standing
    -The Score
    -Irgendwann in Mexiko
    -Blow
    -Thank you for smoking
    -Dogma
    -Mord & Margaritas
    -Hawaii Crime Story
    -Cloverfield
    -Toy Boy
    -Vicky Christina Barcelona
    -Der Plan (um auch etwas Neueres in der Liste zu haben)
    -Verführung einer Fremden
    viele weitere wurden bereits genannt

  15. Mrs.Doe (@Murzelpurzel) Januar 21, 2013 um 12:42 am #

    Hey! Supercooles Projekt … ich hoffe ich kann dir ein paar filme empfehlen :D

    Psycho
    Shining
    Dogma
    Fight Club
    Senses
    Sin City
    Kill Bill 1+2
    Juno
    500 Days of Summer
    Kick-Ass
    Sieben
    Shutter Island
    American Psycho
    Batman (eigentlich fast alle)
    Dogville
    Der Gott des Gemetzels
    Vergiss mein nicht
    Number 23
    Identität
    Being John Malkovich
    Burlesque
    The Tale of two Sisters (ich empfehle die OV aus Japan)
    Sunshine Cleaning
    Penelope
    Frontal Knutschen
    Chatroom
    Inception
    District 9 (habe ich aber auch noch nicht gesehen nur selbst empfohlen bekommen)
    X-Men
    Coraline
    Soul Kitchen (zwar Deutsch aber sehr gut)
    Oben
    Old Boy
    Wie ein einziger Tag
    Ziemlich beste Freunde
    The Usual Suspects
    Shrink
    V wie Vendetta
    Watchmen
    American History X
    Milk
    Smoking Aces
    Der Solist
    Inside Man
    Resident Evil (alle Teile)
    Saw (1-7)
    A single Man
    Der Club der Toten Dichter
    Rocky Horror Picture Show
    Legend
    Die Unendliche Geschichte
    The Colour of Magic
    Addams Family
    Die neun Pforten
    Der seltsame Fall des Benjamin Button
    Schneewittchen (Realverfilmung 1997)
    Merlin (Realverfilmung 1998)
    Der Pferdeflüsterer (1998)
    Die flambierte Frau (Deutschland 1983)
    Die Mächte des Wahnsinns (1995)
    Die Hexen von Eastwick (1987)
    Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
    Meerjungfrauen küssen besser (1990)
    Der König der Löwen
    My Week with Marilyn
    Stranger than Fiction
    Der mit dem Wolf tanzt
    Die Fabelhafte Welt der Amelie
    Die purpurnen Flüsse
    a Beautiful Mind
    Blow
    Clockwork Orange
    Donnie Darko
    Brokeback Mountain
    Candy – Reise der Engel
    Chihiros Reise
    From Dusk till Dawn
    Stay
    Requiem for a Dream
    Leon der Profi
    Wasabi
    Blood Diamond
    Departed (Auch gerne die japanische OV weiß aber leider den Namen da nicht)
    The Green Mile
    Gran Tourino
    Good Will Hunting
    Shoot em up
    Once
    Highlander
    Reservoir Dogs
    Pulp Fiction
    Männer die auf Ziegen starren
    Das Leben des Brian
    Monster (Mit Charlize Therone)
    Transamerica
    Der Sinn des Lebens (1983)

    Viel Spaß beim schauen :*

  16. Herr Daimon Januar 22, 2013 um 9:50 am #

    Die meisten wurden ja schon genannt. Aber für die neueren Kategorien nenn ich hier noch mal „Yossi“ und „Wenn Träume fliegen lernen“. Und für die älteren: „Frühstück für Tiffany“.

  17. T. August 22, 2013 um 7:31 pm #

    Hier stehen ja schon Filme für zwei Projekte dieser Art ;)
    Ich weiß nicht ob es Dein Fall ist, aber …
    Young Guns I und II (2.: Blaze of Glory)
    The Crow (aber bitte nur mit Brandon Lee)
    und
    Der blutige Pfad Gottes

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: